5 EXKLUSIVE DÜFTE, DIE SIE PROBIEREN MÜSSEN

10 Juni 22

Pefumes.jpg

Es gibt eine tiefe, instinktive Freude daran, gut zu riechen. Seit Tausenden von Jahren tauschen die Menschen gerne beträchtliche Mengen an Reichtum gegen die besten Düfte.


Parfums, Duftöle und Salben gelten seit langem als Statussymbole, die nirgendwo besser verewigt wurden als in der biblischen Geschichte der Heiligen Drei Könige, die dem Jesuskind Myrrhe und Weihrauch zusammen mit Gold darbrachten.


Angesichts unserer ursprünglichen Anziehungskraft auf feine Düfte und des kulturellen Gewichts, das ihnen zukommt, gibt es mehr als nur ein Vergnügen, das in feine Düfte gehüllt ist. Wie die Moderedakteurin der Vogue, Janell Okwodu, es ausdrückte: „Außergewöhnliche Parfums erzählen eine Geschichte durch ihre Noten, die Handwerkskunst, die in ihnen steckt, und die Emotionen, die sie hervorrufen.“


Heute wie in den Nebeln der Zeit sind die Menschen bereit und willens, einen stattlichen Preis zu zahlen, um diese Geschichten zu erleben und diese Emotionen zu spüren. Exklusive und teure Parfums sind sehr gefragt. Feinste Düfte sind dort oben mit Diamant- und Goldschmuck, Schweizer Uhren und Designerklamotten begehrte Luxusartikel.


Sind sie das Geld wert? Wie bei den meisten Dingen liegt der Wert in der Hand dessen, der bereit ist zu zahlen. Wenn Sie es herausfinden möchten, sind hier 5 ätherische Düfte, auf die Sie es sich vielleicht nicht leisten können, zu verzichten.


Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540

Maison Francis Kurkdjian, ein relativer Neuling in der unnachahmlichen Pariser Parfümerieszene, wurde 2009 gegründet, als sein gleichnamiger Mitbegründer, bereits ein einigermaßen renommierter Parfümeur, in Zusammenarbeit mit seinem Geschäftspartner Marc Chaya sein eigenes Dufthaus gründete.


Seitdem schlägt Maison FK Wellen und schwelgt in, wie sie es selbst ausdrückt, „einer sinnlichen, großzügigen und facettenreichen Landschaft des olfaktorischen freien Ausdrucks“.


Baccarat Rouge 540 ist wohl ihr bisheriges Stück Widerstand. Gerüchten zufolge von der berühmten duftenden Rhianna bewundert, ist Baccarat Rouge 540 ein Unisex-Eau de Parfum, das als blumig, erdig und raffiniert beschrieben wird, mit Noten von Jasmin, Ambra und Zeder.


Christian Dior Gris Dior

Von einem Neuling im Pariser Viertel zu einer Institution, die seit mehr als einem halben Jahrhundert Haute-Couture-Mode und -Düfte am laufenden Band produziert, weiß Dior ein oder zwei Dinge über Luxusdüfte und behält mit begehrten Sortimenten die rechte Seite der Exklusivität bei gehen Sie neben seinen Mainstream-Angeboten.


Das ist der Zweck der „Private Collection“ der Kultmarke, in deren Mittelpunkt Gris Dior steht. Dieser Duft wird als „der olfaktorische Ausdruck des Dior-Grau“ beschrieben, ein Hinweis darauf, dass der Gründer Christian Dior eine tiefe Liebe für die Farbe hatte und sie zu einem Schlüsselmerkmal des Brandings seines Modehauses machte.


Wie riecht also Gris? Holzig, rosig, erdig, mit Noten von Patchouli, Zitrusfrüchten und warmen Gewürzen. Nicht genau das, wonach Sie sich eine Regenwolke vorstellen würden, aber es erinnert an die starke Vorstellungskraft von Dior und die Fähigkeit, das Schlichte in den fesselndsten Stil zu verwandeln.


Frederic Malle Bildnis einer Dame

Frederic Malle, ein weiterer Spross einer berühmten französischen Parfümeursfamilie, der nun mit seinem Haus Editions de Parfums eigenen Erfolg hat, verfolgt den Ansatz, Weltklasse-Parfümeure einzustellen und ihnen die kreative Freiheit zu geben, sich auszudrücken.


Er weiß auch ein oder zwei Dinge darüber, wie man die Vorzüge eines Parfüms verkauft. Über Dominique Ropions Kreation Portrait of a Lady sagt Frederic: „Wenn ein Parfum ein Porträt der Frau ist, die es trägt, dann ist hier eines, das ihre innewohnende Raffinesse offenbart.“


Wie wird der innere Charme einer Frau in Duft umgesetzt? Probieren Sie eine üppige Dosis türkischer Rose, Patschuli, Sandelholz und Weihrauch mit einem Hauch von Nelken und Beerenfrüchten zum Abschluss.


Bitterer Pfirsich von Tom Ford

Nur um die Dominanz der Pariser Parfümerien zu brechen, hier ist ein Angebot, um Ihr olfaktorisches Herz aus den USA über Italien zum Schmelzen zu bringen.


Tom Ford verbrachte 10 Jahre als Kreativdirektor von Gucci, bevor er 2005 seine eigene Modemarke gründete und einige der Gucci-Top-Messer mit auf die Reise nahm. Angefangen mit Herrenmode mit einem Flagship-Store in der Madison Avenue in New York, umfasst sein Imperium heute Damenmode, Sonnenbrillen, Uhren, Schönheitsprodukte und, ja, Düfte.


Bitter Peach ist ein Neuzugang auf der Szene, der 2020 auf den Markt gebracht wurde. Ein Unisex-Duft, dessen Zutatenliste sich wie etwas liest, das Sie auf der Speisekarte eines mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants finden könnten – Pêche de Vigne gemischt mit sizilianischer Blutorange, Rum, Cognac, Kardamom und Vanille. Davana-Öl trägt zu den warmen, süßen Zitrustönen bei, ergänzt mit Patschuli, Jasmin und mehr, um einen komplexen Charakter zu schaffen, der gleichzeitig reichhaltig und sinnlich, aber auch erdig und harzig ist.


Louis Vuitton Étoile Filante

Okay, nach diesem kurzen Abstecher sind wir also zurück in Paris und dem Urvater des modischen Luxus. Louis Vuitton setzt seit den 1850er Jahren Trends, zuerst im Reisegepäck, dann bei Handtaschen und neuerdings auch in anderen Bereichen wie Bekleidung und Düften.


Eine weitere Neueinführung, Étoile Filante, kam 2021 auf die Einkaufsstraßen. Ein Duft für Frauen, der von der Marke eher poetisch beschrieben wird: „Étoile Filante bedeutet „Sternschnuppe“, und der Duft soll für einen kostbaren Nektar stehen, der feiert Freude und Hoffnung, eine Reise für die Sinne, untergebracht in der charakteristischen Duftflasche des Hauses.“


Die Reise, auf die Sie dieser besondere Duft mitnimmt, ist stark blumig, mit einer „schillernden Spur“ aus Osmanthus, Jasmin und Magnolie, mit fruchtigen Erdbeertönen und weißem Moschus in der Basis.


Heiße Neuigkeiten

Neue Shops

Home > Mode >

Save with 15% Off Your Order
Kopieren
Kein Code notwendig
Hat dieses Angebot funktioniert?