Klassischer Glühwein zu Weihnachten

14 Dezember 21

mulled-wine-with-apple@2x.jpg

Machen wir es uns bei Glühwein gemütlich. Machen Sie Musik an, machen Sie ein Feuer oder zünden Sie ein paar Kerzen an, werfen Sie Gewürze und Wein in einen Topf und genießen Sie die Weihnachtszeit. Es ist wirklich so einfach.


Ich habe Glühwein schon immer mit Weihnachtsfeiern in Verbindung gebracht, aber eine einzige Portion ist perfekt für zwei bis vier Personen. Glühwein ist auch unter der Woche unglaublich einfach herzustellen und erfüllt Ihr Zuhause mit Urlaubsduft.


Dieser Glühwein ist für Weinliebhaber. Ich bin im Laufe der Jahre auf einige Glühweine gestoßen, die nach süßem Potpourri schmeckten, aber nicht dieses Rezept. Er ist fruchtig und würzig, aber der Wein glänzt trotzdem.


Vielleicht haben Sie sogar alle Zutaten zu Hause! Dann sind Sie nur fünfzehn Minuten vom Glühwein entfernt. Machen wir einige.


Wie man den besten Glühwein macht

Befolgen Sie das narrensichere Rezept unten, und Ihr Glühwein wird jedes Mal perfekt. Hier sind einige wichtige Tipps:


1) Wählen Sie Ihren Wein sorgfältig aus.

Verwenden Sie eine erschwingliche Flasche Merlot, Zinfandel oder Garnacha. Weitere Informationen zu den Weinen finden Sie unten im Abschnitt zu den Zutaten.


2) Sanft erhitzen.

Widerstehen Sie dem Drang, Ihren Glühwein heiß zu machen! Wenn Ihr Wein dampft, ist er heiß genug. Wein ist zart. Erhitzen Sie es zu lange oder zu hoch, und schließlich schmeckt Ihr Wein zu würzig, sirupartig und fast rosinenartig, und der Alkohol verdunstet mit der Zeit.


3) Gehen Sie sparsam mit den Gewürzen um.

Sie werden vielleicht überrascht sein, wie wenige Gewürze wir hinzufügen, aber sie sind stark. Beim ersten Schluck denken Sie vielleicht: „Das schmeckt nicht scharf genug“, aber ich verspreche Ihnen, dass Sie Ihre Meinung beim zweiten Glas ändern werden.

Glühwein Zutaten

Denken Sie daran, dass diese Zutaten sehr leicht zu vermehren sind. Eine Flasche Wein ergibt fünf Getränke (ausreichend für zwei bis vier Personen), zwei Flaschen ergeben 10 Getränke und so weiter.


Rotwein

Wein bildet das Rückgrat dieses Rezepts, daher ist Ihre Weinauswahl natürlich wichtig. Manche Rotweine, die Sie vielleicht bei Zimmertemperatur genießen, schmecken beim Erhitzen nicht so gut. Verwenden Sie keinen teuren Wein für Glühwein, da wir ihm so viel hinzufügen. Wählen Sie einfach einen Qualitätswein.


Der beste Rotwein für Glühwein ist Merlot, Zinfandel oder Garnacha (auch Grenache genannt). Diese Weine sind dunkel, fruchtig und vollmundig, was bedeutet, dass sie alle Aromen unterstützen können, die wir hinzufügen werden. Suchen Sie nach Etiketten, die den Wein als „marmelade“ oder mit „Vanillenoten“ beschreiben.


Vermeiden Sie Rotweine mit einem hohen Tanningehalt oder einem sehr eichigen Geschmack wie Cabernet Sauvignon (ich sage dies als jemand, der Cabernet Sauvignon im Allgemeinen mag). Vermeiden Sie auch sehr helle Rotweine wie Pinot Noir, da diese nicht genügend Körper bieten, um die Gewürze zu tragen.


Brandy

Brandy erhöht den Alkoholgehalt ein wenig, obwohl wir nicht viel verbrauchen. Es ist mehr für den wärmenden Geschmack und einen kleinen Bissen als alles andere.


Frische Orangen

Wir werden etwas von dem frischen Orangensaft in die Mischung pressen und dann den Rest in Scheiben schneiden. Orangen haben in den kalten Monaten Saison, daher solltest du im Supermarkt schöne, saftige Orangen finden.


Kaufen Sie zwei kleine Orangen, wenn Sie können, nur weil kleinere Runden besser in Tassen passen. Oder eine große reicht aus – möglicherweise müssen Sie Ihre Runden nur in Halbmonde schneiden, damit sie passen.


Ganze Gewürze

Wir brauchen ganzen Zimt, Sternanis und Nelken. Ganze Gewürze sind nicht gemahlen, sondern der Schlüssel zum Glühwein. Die gute Nachricht ist, dass ganze Gewürze länger haltbar sind als gemahlene Gewürze (sogar einige Jahre). Ich hoffe, Sie haben diese bereits in Ihrer Speisekammer – wenn nicht, lohnt es sich, sie für gewürzten Ingwertee oder heiße Toddies aufzubewahren.


Ahornsirup oder Honig

Der Alkoholgeschmack wird beim Erhitzen härter, daher gleichen wir die Aromen aus, die nur ein oder zwei Esslöffel echter Ahornsirup oder Honig sind. Weinliebhaber werden dieses natürlich gesüßte Glühweinrezept lieben, weil es nicht zu süß ist.


Ich kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, ob ich Ahornsirup oder Honig lieber mag. Beide bieten einen zusätzlichen Geschmack, der wunderbar mit den anderen Zutaten spielt.


Garnituren

Damit Glühwein noch festlicher aussieht, werfe ich vor dem Servieren am liebsten eine Handvoll frische Cranberries in den Topf. Sie können auch einzelne Portionen mit zusätzlichen Orangenrunden oder Halbmonden, Zimtstangen und/oder Sternanis servieren.


Heiße Neuigkeiten

Neue Shops

Home > Wein >

Save with 15% Off Your Order
Kopieren
Kein Code notwendig
Hat dieses Angebot funktioniert?