Wie können Sie Ihr Kind ermutigen, öfter zu zeichnen?

21 Februar 22

3_Imagebild_finger-paints-mini-kids-club_40069.jpg

Zeichnen ist eine hervorragende Aktivität, die zur Entwicklung des kindlichen Ausdrucks beiträgt. Es hilft auch, die sensorischen, motorischen und vor allem psychoaffektiven Fähigkeiten der letzteren zu verbessern.


Während für einige das Zeichnen eine angenehme Übung ist, von der sie nicht genug bekommen können, müssen andere dazu gedrängt werden, sich zu trauen.


Findet Ihr Kind Zeichnen langweilig? Wir geben Ihnen die folgenden Tipps, um sein Interesse zu wecken!


Geben Sie ihm eine Auswahl an Zeichenmaterialien

Um das Interesse Ihres Kindes am Zeichnen zu wecken, reicht es nicht aus, es mit einem Bleistift und einem Blatt dazu zu drängen. Er muss eine echte Aktivität finden, die ihn wirklich faszinieren wird.


Was liegt also näher, als ihm die ganze Palette des echten Designers anzubieten. Du kannst zum Beispiel mit ihm in ein Geschäft oder eine Buchhandlung gehen und ihn bitten, Zeichenutensilien für euch beide auszusuchen.


In Anbetracht seines Alters könnten Sie ihn natürlich auf Aquarellmaterialien, Buntstifte, einen Klebestift, Kinderfarbe usw. verweisen.


Damit zeigen Sie Ihrem Kind, dass Malen auch Sie interessiert. Es wird Ihnen sogar die Möglichkeit geben, eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.


Indem Sie ihn dazu ermutigen, verschiedene Werkzeuge zum Erstellen zu verwenden, werden Sie ihn außerdem leicht dazu ermutigen, öfter zu zeichnen.


Bildbearbeitungen gemeinsam beobachten

Verbringen Sie, immer noch im gleichen Geist wie im vorigen Absatz, mit Ihrem Designerlehrling Zeit, Illustrationsbücher zu durchstöbern. Es gibt keinen besseren Weg, um Inspiration zu finden.


Je detaillierter also diese Darstellungen sind, desto besser wird es für Sie sein. Selbst wenn Sie nicht sehr gut zeichnen können (wir verlangen es nicht von Ihnen), trauen Sie sich dennoch, das zu reproduzieren, was Sie sehen.


Achte genau auf die Zeilen und fordere dich selbst heraus, wer von euch den Illustrator am besten nachahmen kann. Um sein Interesse zu wecken, lassen Sie Ihr Kind es besser machen als Sie.


Auch wenn es Ihnen nicht gelingt, die beobachteten Bilder zu reproduzieren, zeigen Sie Begeisterung für das, was es leistet.


Wenn Sie obendrein mit Komplimenten sparen und ihm sagen, dass er echtes Talent hat, wird er stolz sein. Sie werden sehen, dass er manchmal selbst kommt, um Ihnen eine Malparty anzubieten.


Vermeide es, ihm immer zeigen zu wollen, wie es geht

Um Ihrem Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten zu geben, lassen Sie es frei zeichnen, wie es für richtig hält. Vermeide es so gut wie möglich, ihn jedes Mal korrigieren zu wollen, wenn er seine Kreativität erforscht.


Zum Beispiel, wenn er es vorzieht, dass die Sonne grün statt gelb ist oder ein Ei größer ist als die Henne, die es gelegt hat, lass es ihn. Wenn Sie ihn dazu zwingen wollen, Zeichnungen anzufertigen, die der Realität entsprechen, riskieren Sie, seine Vorstellungskraft einzuschränken.


Zögern Sie außerdem nicht, den Rahmen so bald wie möglich zu wechseln. Gehen Sie spazieren, nehmen Sie natürlich Blätter und Buntstifte mit. Wenn Ihr kleiner Engel nicht weiß, was er zeichnen soll, ermutigen Sie ihn, das zu reproduzieren, was er beobachtet.


Fragen Sie ihn auch oft nach seinen Eindrücken, ob ihm zum Beispiel seine Zeichnungen gefallen oder was er verbessern möchte. Es ist auch eine Möglichkeit, ihn zu ermutigen.


Heiße Neuigkeiten

Neue Shops

Home > Baby & Kinder >

Save with 15% Off Your Order
Kopieren
Kein Code notwendig
Hat dieses Angebot funktioniert?